Auto Kupplungssystem Ersatzteile
Informationen - Kupplung
Die Kupplung wird in einem Kraftfahrzeug benötigt, um zwischen den verschiedenen Gängen des Getriebes zu wechseln. Zudem wird auch das sanfte Anfahren erst durch die Kupplung ermöglicht. Die Kupplung verbindet zwei sich drehende Scheiben. Wenn der Fahrer die Kupplung betätigt, wird eine dieser Scheiben aus ihrer Position geschoben, so dass sich die andere Scheibe frei drehen kann. In PKWs werden vor allem Einscheiben-Trockenkupplungen verwendet. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Kupplungsvarianten, z.B. Zweischeiben-Trockenkupplungen, hydrodynamische Kupplungen und Magnetpulver-Kupplungen.
Über das Kupplungspedal, das sich links im Fußraum des Fahrers befindet, wird die Kupplung betätigt. Eine weit verbreitet Unsitte besteht darin, den Fuß mit leichtem Druck auf der Kupplung zu belassen, nachdem das Ein- oder Auskuppeln stattgefunden hat. Dadurch wird jedoch der Verschleiß befördert, denn die Kupplung schleift unmerklich. Erst wenn ein typisches Schleifgeräusch zu hören ist, bemerken die Fahrer ihren Fehler. Grundsätzlich sollte der Fuß nach dem Aus- oder Einkuppeln stets vom Pedal genommen werden. Da erhöht die Lebensdauer der Kupplung beträchtlich.
Jede Kupplung hat eine begrenzte Lebensdauer. Ein Defekt kündigt sich meist durch Quietsch- oder Schleifgeräusch beim Anfahren oder Schalten an. Der Wagen sollte dann recht zeitnah in die Werkstatt gebracht werden, da ansonsten der Schaden nur größer wird. Im schlimmsten Fall stellt der Fahrer irgendwann fest, dass das Kupplungspedal durchfällt. Dann sollte sofort eine Werkstatt kontaktiert werden. Im Regelfall ist es auch mit defekter Kupplung noch möglich, das Fahrzeug ohne Abschleppwagen die Werkstatt zu bringen. Eine Fahrt ohne Kupplung sollte aber nur von einem erfahrenen Fahrer bzw. KFZ-Mechaniker durchgeführt werden, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt.
Beste Artikel: Kupplungssystem Teile
- Produktreihe: RepSet
- Durchmesser: 180
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ausrücklager, mit Kupplungsscheibe
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6, 6,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 19
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 6
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser: 240
- Zähnezahl: 23
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
- Montageart: nicht vormontiert
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
- Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker
- Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, ohne Führungslager
- Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Max. Freiwinkel [Grad]: 18
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 6
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schwungrad, mit Schraubensatz, Zweimassenschwungrad mit Reibsteuerscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Führungslager
- Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 8
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: ZMS Modul XTend plus CSC
- Durchmesser: 240
- Zähnezahl: 26
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
- Montageart: nicht vormontiert
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser: 250
- Zähnezahl: 23
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
- Montageart: nicht vormontiert
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser: 240
- Zähnezahl: 23
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kupplungsscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zentralausrücker, mit Kupplungsdruckplatte, mit Zweimassenschwungrad, mit Schwungradschrauben
- Montageart: nicht vormontiert
- Zustand: Brandneu
- Kenngröße: DQ500
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schwungradschrauben
- Kupplungsausführung: für Nasskupplung
- Produktreihe: Dual-mass flywheel
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 10
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz, Zweimassenschwungrad ohne Reibsteuerscheibe
- Max. Freiwinkel [Grad]: 20
- Anzahl der Zähne (Ermittlung des max. Freiwinkels): 7
- max. Kippspiel [mm]: 2,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Führungslager
- Zustand: Brandneu